Geschichten der Dachdeckerei

Dachdeckerei Baudler
in Freiburg​

Geschichten der Dachdeckerei

Projekt-Geschichten

Schon vor tausenden von Jahren spezialisierten sich Handwerker auf Arbeiten, die mit Dachdecken zu tun hatten. Inzwischen hat sich die Dachabdeckung weiterentwickelt und stark verändert.
Um 3000 v. Chr., in der sumerischen Zeit, wurden Ziegel durch das Brennen von Ton erzeugt. Auch glasierte Ziegel wurden bei Ausgrabungen gefunden. Tausend Jahre später, ab 2000 v. Chr., wurden Tonziegel sowohl in Griechenland, als auch in Ägypten verwendet. Von hier gelangte der Tonziegel schließlich nach Rom, der Weltstadt der Zeitenwende. Ziegeldächer, lateinisch „tegulae“, waren damals beliebt und diese Tonkultur erlebte im 15. Jahrhundert, in der Kunstepoche der Renaissance, seine Wiedergeburt.

Noch im gleichen Jahrhundert gewann sie auch in Deutschland einen hohen Stellenwert. So wurde das Dach und damit der Beruf des Dachdeckers unverzichtbar für ein sicheres und flexibles Haus.

Dachdecker-Geschichten

Steildach / Kirche Sanierung

Dachdecker-Geschichten

Steildach Sanierung

Dachdecker-Geschichten

Flachdach Sanierung

Dachdecker-Geschichten

Flachdach Sanierung

Dachdecker-Geschichten

Flachdach Sanierung

Dachdecker-Geschichten

Flachdach Sanierung

Dachdecker-Geschichten

Solaranlage Installation

Dachdecker-Geschichten

Fassaden Sanierung

Dachdecker-Geschichten

Fassaden Sanierung

Dachdecker-Geschichten

Balkon Sanierung

Dachdecker-Geschichten

Balkon Sanierung

Adresse

Baudler GmbH
Dachdeckerei in Freiburg
Oltmannsstraße 26
79100 Freiburg im Breisgau

Telefon: +49 761 456 8630
Telefax: +49 761 456 8640

E-Mail: post@baudler.de